»Herzwoche« im Klinikum Pfeiffersche Stiftungen – Schülerinnen und Schüler erkunden die Kardiologie

Vom 3. bis 8. Juni 2024 finden in Sachsen-Anhalt die 5. Herzwochen statt. In der Aktionswoche, die unter anderem vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung und der Deutschen Herzstiftung initiiert wird, dreht sich alles um ein gesundes Herz.

Zahlreiche Akteure setzen sich dafür ein, dem Thema Herzgesundheit im Alltag mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Denn noch immer erkranken und sterben in Sachsen-Anhalt zu viele Menschen an Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Auch die Kardiologie der Klinik für Innere Medizin der Pfeifferschen Stiftungen in Magdeburg beteiligt sich an der Aktionswoche mit einem besonderen Angebot für junge Menschen.

Das Team des Fachbereichs hat Schülerinnen und Schüler, die sich für den Beruf der Gesundheits- und Krankenpflege oder für den Arztberuf interessieren, eingeladen, die Funktionsbereiche der Kardiologie und das Herzkatheterlabor zu besichtigen. Damit möchte die Klinik junge Menschen bei der Berufswahl unterstützen und zugleich frühzeitig auf die Risiken von Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufmerksam machen.

Von Montag bis Freitag haben angemeldete Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in kleinen Gruppen für jeweils einige Stunden den Arbeitsalltag auf einer Station und im Herzkatheterlabor kennenzulernen. Sie können direkt Fragen stellen und sich zeigen lassen, welche interessanten und anspruchsvollen Untersuchungen in diesen Bereichen durchgeführt werden.

Dr. med. Jochen Molling, Chefarzt der Kardiologie: »Wir freuen uns, wenn es uns auch auf diesem Weg gelingt, Schülerinnen und Schüler für einen Beruf in der Medizin oder Pflege zu begeistern. Auch mit dem Ziel, dass die jungen Menschen die guten Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten hier im Land besser kennenlernen und vielleicht in Zukunft noch intensiver nutzen.«

Kontakt:
Dr. med. Jochen Molling
Chefarzt Klinik für Innere Medizin
Klinikum in den Pfeifferschen Stiftungen
Pfeifferstraße 10
39114 Magdeburg
E-Mail: jochen.molling(at)pfeiffersche-stiftungen.de

Webseite Klinik für Innere Medizin/Kardiologie

Chefarzt Dr. Jochen Molling steht in einem übergroßen Herzmodell
Dr. med. Jochen Molling (li), Chefarzt der Kardiologie im Klinikum Pfeiffersche Stiftungen, steht in einem übergroßen Herzmodell
(© Viktoria Kühne/Pfeiffersche Stiftungen)