Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie

Uns stehen modern ausgestattete Operationssäle zur Verfügung. Für die Genesung der Patienten sind in der Regel viele Faktoren verantwortlich. So ist es für uns wichtig, den Patienten möglichst ganzheitlich zu betrachten.

Eine umfassende Schmerztherapie mit modernen Therapiekonzepten, die den Krankenhausaufenthalt verkürzen, gehören ebenso zu unserer Organisationsstruktur wie auch die Arbeit unserer Physiotherapeuten, die nahtlos in die chirurgische Behandlungsplanung und die Nachsorge eingebunden sind.

Unsere chirurgische Rufbereitschaft ist für 24 Stunden gegeben. Über die Notaufnahme unseres Krankenhauses ist eine ständige Betreuung auch von akut erkrankten Patientinnen und Patienten und die Versorgung akuter chirurgischer Notfälle (zum Beispiel Blinddarmentzündung) gewährleistet.

Sprechstunden der MVZ-Praxis

Montag08.30 - 14.30 Uhr
Dienstag13.30 - 15.30 Uhr
Mittwoch10.00 - 14.30 Uhr
Donnerstag13.30 - 15.30 Uhr
Freitag09.00 - 14.30 Uhr

Die Chirurgische Sprechstunde erreichen Sie telefonisch unter: (0391) 8505 9301.

Unser Operationsspektrum

• Eingriffe an der Schilddrüse und Nebenschilddrüse (mit Nervenmonitoring)
  • Eingriffe an der Gallenblase
  • Brüche der Leistenregion und der Bauchwand sowie Narbenbrüche
  • Tumore am Magen, Dünn- und Dickdarm
  • Tumore der Weichteile und der Haut
  • Eingriffe am Enddarm und des Anus (Hämorrhoiden, Analfissuren usw.)
  • Implantation von Portsystemen
  • „Schlüsselloch-Operationen“ an Gallenblase, Leistenhernie, Magen-Darm-Trakt

Neben den bewährten konventionellen Operationsmethoden führen wir einen Großteil der Eingriffe in der sogenannten Schlüssellochtechnik (MIC) durch. Die Eingriffe sollen so den Patienten weniger belasten und zu einer schnellen Genesung führen.

Ambulante Operationen (nach Absprache)
Falls eine ambulante Operation erforderlich ist, können Sie diese über die Chirurgische Sprechstunde oder das Chefarzt-Sekretariat abstimmen, Telefon: (0391) 8505 9300 oder -9301.

Dr. med. Peter Fricke
Oberarzt