Auszubildende aus dem Klinikum der Pfeifferschen Stiftungen holt Landes-Titel

Pfeiffer stellt den Sieger für Sachsen-Anhalt bereits das 3. Jahr in Folge

Beim Bundeswettbewerb "Bester Schüler in der Alten und Krankenpflege" hat Inka Bien (3. Ausbildungsjahr) den 1. Platz für Sachsen - Anhalt gewonnen. Sie ging für Sachsen-Anhalt in Leipzig beim Leistungswettbewerb als Sieger auf Landesebene hervor. "Ich war schon letztes Jahr dabei und habe noch immer nicht wirklich realisiert, dass ich jetzt wirklich den ersten Platz belegt habe", freut sich die gebürtige Magdeburgerin. Sie ist Auszubildende im Klinikum in den Pfeifferschen Stiftungen Magdeburg, einem Akutkrankenhaus in diakonischer Trägerschaft. Besonders vorbereitet hat sie sich nicht: „Es wurden so viele Themen abgefragt, ich musste auf mein gesamtes Wissen zurückgreifen“.

Mit Inka Bien stellen die Pfeifferschen Stiftungen zum dritten Mal in Folge den besten Pflegeschüler in Sachsen-Anhalt. Das waren 2017 Max Lichte, ebenfalls aus dem Klinikum der Pfeifferschen Stiftungen und 2018 Lisa Hilbenz aus der Altenpflege der Pfeifferschen Stiftungen.

„Für Inka Bien hat sich ihr Mut mitzumachen gelohnt. Wir sind stolz, in unserem Klinikum die beste Schülerin in der Alten- und Krankenpflege Sachsen-Anhalts auszubilden. Wir wünschen ihr für die finale Entscheidung im Juni in Berlin gutes Gelingen.“ so Tobias Bruckhaus, Geschäftsführer des Klinikums der Pfeifferschen Stiftungen. „Dass wir nun erneut den besten Schüler stellen, ist ein Nachweis für die hohe Qualität unserer Ausbildung“, so Tobias Bruckhaus. „Wir gratulieren herzlich zu diesem Erfolg.“

Mit Jördis Kroschowski hat eine weitere Auszubildende des Krankenhauses dieses Jahr den 7. Platz im Wettbewerb erreicht. Sie hat gerade erst das zweite Ausbildungsjahr begonnen und will im kommenden Jahr wieder mitmachen: „Ich kenne ja jetzt die Art der Fragen und will mich im kommenden Jahr natürlich noch verbessern. Mal sehen, was dann daraus wird“, so Kroschowski.

„Am diesjährigen Bundesvorentscheid nahmen vier Schüler im 2. und 3. Ausbildungsjahr aus dem Bildungszentrum für Gesundheitsberufe Magdeburg teil. Sie mussten ihr, in der bisherigen Ausbildung erlerntes Wissen in einer Klausur mit 50 Fragen unter Beweis stellen“, freut sich Christina Heinze, Leiterin des Bildungszentrums für Gesundheitsberufe und Ausbildungspartner des Klinikums in den Pfeifferschen Stiftungen.

Der Vorentscheid für die Bundesländer Sachsen-Anhalt, Freistaat Sachsen, Freistaat Thüringen, Berlin und Brandenburg fand in Leipzig statt. Es nahmen Schüler und Schülerinnen aus diesen Bundesländern teil. Aus jedem Bundesland wurde der beste Schüler ermittelt und für den Endausscheit in Berlin nominiert.

Der Deutsche Verein zur Förderung pflegerischer Qualität e.V. ist Veranstalter des Bundeswettbewerbes und hat die Auswahl der Schüler den jeweiligen Bildungseinrichtungen überlassen. Die Kriterien für die Auswahl der Schüler waren die Leistungen in der Theorie und in der Praxis, das Erreichen des 2. oder 3. Ausbildungsjahres und die Motivation an diesem Wettbewerb teilzunehmen.