© Pfeiffersche Stiftungen

Unser Verständnis von Qualität

© Michael Uhlmann

Das Klinikum in den Pfeifferschen Stiftungen sowie die Lungenklinik Lostau blicken jeweils auf eine über 100-jährige Tradition zurück. Beide Einrichtungen entstanden aus dem Antrieb, Patienten eine bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen. 

Wir wollen auch heute unsere Qualität und unsere Dienstleistungen an den Anforderungen und Ansprüche unserer Patienten, unserer Mitarbeiter und Einweiser sowie aller Interessengruppen rund um unser Krankenhaus ausrichten.

Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir 2010 ein internes Qualitätsmanagementsystem eingeführt und als festen Bestandteil im Klinikalltag implementiert.
Unsere Abläufe und Ergebnisse in Medizin und Pflege werden kontinuierlich weiterentwickelt um unseren Anspruch auf eine höchstmögliche Behandlungsqualität sowie die besondere Zuwendung zum Menschen, die von unserem christlichen Auftrag geprägt ist, zu verwirklichen. Jeder unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagiert sich in seinem täglichen Arbeitsumfeld um mit hoher Qualität eine größtmögliche Zufriedenheit bei Patienten und Einweisern zu erreichen.

Zudem stellen wir unsere Leistungen regelmäßig auf den Prüfstand. Innerhalb unserer Kliniken finden interne und externe Qualitätsbewertungen, wie beispielsweise Befragungen von Patienten oder Kooperationspartnern statt. Unsere Kliniken werden regelmäßig nach KTQ (Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen) überprüft. Es finden Zertifizierungen verschiedener Kompetenzzentren statt (das Lungenkrebszentrum, das Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung oder das Geriatriezentrum).

Unsere Qualitätsziele sind:

  • Patientenzufriedenheit
  • Mitarbeiterzufriedenheit
  • Sicherung der Wirtschaftlichkeit

Liebe Patientinnen und Patienten,

Ihre kritischen und konstruktiven Rückmeldungen helfen uns dabei, unsere Leistungen weiter zu verbessern. Mit Ihrem Feedback können wir strukturierte Optimierungsmaßnahmen einleiten und schließlich deren Nachhaltigkeit überprüfen.

Sie können bei uns einen Fragebogen zur Patientenzufriedenheit ausfüllen oder selbstverständlich gern immer direkten Kontakt mit unserem Beschwerdemanagement aufnehmen. Teilen Sie uns Ihre Meinung auf direktem Wege mit – mündlich oder schriftlich. Jede Rückmeldung oder Beschwerde wird dokumentiert, bearbeitet und ausgewertet.

Kontakt

Jessica Koch

Qualitäts­management­beauftragte

Jessica Koch

Telefon
0391 / 8505 -9903

Kontaktdetails

Andrea Neumann

Qualitäts­management­beauftragte

Andrea Neumann

Telefon
0391 / 8505 -9903

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Zertifizierung

Qualitätsbericht