Neue Chefärztin für die Gastroenterologie im Klinikum der Pfeifferschen Stiftungen

Frau Dr. med. Ilka Günther leitet seit dem 1. September 2023 als neue Chefärztin die Gastroenterologie in der Klinik für Innere Medizin am Klinikum der Pfeifferschen Stiftungen. Sie übernimmt diese Position von Dipl.-Med. Heiner Weigel, der das Klinikum nach sehr erfolgreichen Jahren verlässt.

Mit Frau Dr. Günther kehrt eine echte »Pfeifferanerin« an das Klinikum der Pfeifferschen Stiftungen zurück. Von 1994 bis 2001 durchlief sie ihre Facharztausbildung unter dem damaligen Chefarzt der Klinik für Innere Medizin und Ärztlichen Direktor des Klinikums, Herrn Dr. Kahl. Anschließend absolvierte sie dort die Schwerpunktanerkennung »Gastroenterologie« und war von 2006 bis 2008 als Oberärztin in der Klinik für Innere Medizin tätig.

Nach weiteren Stationen in leitenden Positionen, unter anderem an der Universitätsmedizin der Otto-von-Guericke-Universität und als Chefärztin der Gastroenterologie im Krankenhaus St. Marienstift in Magdeburg, kehrt sie nun an das Klinikum der Pfeifferschen Stiftungen zurück. Zusammen mit dem Chefarzt der Kardiologie, Dr. med. Jochen Molling, übernimmt sie die gemeinsame Leitung der Klinik für Innere Medizin.

Neben der Leitung der Gastroenterologie wird Dr. Günther auch die Facharztpraxis für Gastroenterologie in der Pfeifferstr. 10 weiterführen. Darüber hinaus will sie die Gastroenterologie im Klinikum weiter ausbauen. »Die zunehmende Ambulantisierung bestimmter Krankenhausleistungen ist auch für uns eine große Herausforderung. Dem müssen wir uns stellen und unsere Leistungen und Prozesse entsprechend anpassen«, skizziert sie ihre Pläne. Darüber hinaus plant sie den Ausbau der gastroenterologischen Endoskopie im Klinikum der Pfeifferschen Stiftungen.

Der Geschäftsführer des Klinikums, Jochen Wensing, begrüßt die neue Chefärztin: »Ich freue mich sehr, mit Frau Dr. Günther eine renommierte und erfahrene Medizinerin wieder bei uns zu haben. Mit ihr ist ein nahtloser Übergang in der stationären und ambulanten Patientenversorgung unserer Gastroenterologie gewährleistet und wir halten die gewohnt hohe Behandlungsqualität für unsere Patientinnen und Patienten aufrecht.«

Klinik für Innere Medizin/ Fachbereich Gastroenterologie

V.r.n.l.: Der scheidende Chefarzt Heiner Weigel, die neue Chefärztin für Gastroenterologie, Dr. med. Ilka Günther, der Chefarzt der Kardiologie, Dr. med. Jochen Molling, sowie der Geschäftsführer des Klinikums der Pfeifferschen Stiftungen, Jochen Wensing
(© Viktoria Kühne/Pfeiffersche Stiftungen)